Heute ist uns leider eine große Panne bei der Einladung zur Messe b2d Berlin/Brandenburg passiert.
Dafür möchten wir uns offiziell bei allen, die belästigt wurden entschuldigen. Leider können wir das nicht auf dem selben Weg tun, wie wir die Einladungen versendet haben, da wir dadurch die „SPAM“-Flut nur erhöhen würden.
Für alle Betroffenen und auch für die Anderen, was ist passiert?
Normalerweise bedienen wir einen Newsletter-Verteiler bei einem absolut zuverlässigen Dienstleister und sind weit ab vom SPAM. Bisher kamen auch nur wenige Klagen, da die meisten Internet-Nutzer im vollen Besitz Ihrer geistigen Kräfte sind, wenn sie sich in einen Verteiler eintragen, und sich genau so sicher sein können, das das Abmelden von einem Newsletter-Verteiler, bei einem Unternehmen in Deutschland problemlos funktioniert.
Heute wolletn wir nun kurzfristig Bestandskunden aus dem gewerblichen Umfeld zu einer sicher recht interessanten Gewerbemesse einladen. Dafür haben wir eine Email-Liste aus unserer Warenwirtschaft erstellt, die sonst nie benutzt wird und diese „schnell“ mit unserer Office-Email-Software „David“ von Tobit versendet. Durch eine falsch verstandene Hilfe/Bedienung aus dieser Software ist die Email mit einem offenen Verteiler versendet worden. Fatal, aber nicht rückgängig zu machen!!!
In dem Verteiler wurden nur Kunden angeschrieben! Aber, wie wahrscheinlich in jedem deutschen Unternehmen haben wir nicht nur handverlesene und besonders integere Kunden, sondern auch „Andere“. Zu genaueren Klassifizierungen möchte ich mich hier nicht auslassen. – Diese haben sofort die Situation genutzt und an alle Adressen „gespamt“. Das hier in Deutschland! Ich werde rechtliche Schritte prüfen! Entschuldigung an alle, die belästigt wurden. Das ist leider nicht rückgängig zu machen. Keine Chance!
Zusätzlich wird unsere Kollegin, unter deren Email-Adresse die Aussendung stattgefunden hat, da sie die Antworten managen sollte persönlich äußerst unschön angefeindet. Hallo an die Welt da draußen: Warum seit Ihr so aggressiv? Ist es der Börsencrasch? Habt Ihr Probleme mit Eurem Partner? Warum? Wo ist der enstandene Schaden? Ich bin gern bereit mit jedem persönlich darüber zu reden: „Ralf Lorenz, Tel. 030/47303253, Mo.-Fr. 08.00-17.00 Uhr“. Wir können uns dafür nur entschuldigen. Natürlich könnt Ihr die Geschäftsbeziehung zu uns einstellen, wie mehrfach angedroht. Dann tut es einfach, aber belästigt nicht alle damit.
Wir haben natürlich auch nette Kunden. O-TON: „Jeder hat schon einmal einen Fehler gemacht, und ein Schaden ist ja auch nicht wirklich entstanden…“. – Alle Kunden, die auch so denken, bitte ruft uns an, wir machen generell einen sehr guten Job und das kann auch einmal gesagt werden, oder?
Ralf Lorenz
P.S.: Besucht uns auf der Messe und sagt uns Auge in Auge die Meinung! Vielleicht erreichen wir ja auch eine interessanten Vernetzung der mcbuero.de-Kunden. Ich könnte mir vorstellen, das das funktionieren kann.