65 Jahre Kugelschreiber

Heute vor 65 Jahren (am 10.06.1943) wurde der Kugelschreiber in seiner heutigen Form vom Ungarn László József Biró erfunden/patentiert/in den Verkehr gebracht. Der Erfinder war Schriftsteller und ist vermutlich beim Anblick einer rotierenden Druckwalze auf die Idee gekommen.

Seinen Durchbruch hat er als Schreibgerät für Flugzeugbesatzungen geschafft. Damals waren die Kabinen noch ohne Druckausgleich und Füller sind deshalb geplatzt. Beim Bleistift bestand der Nachteil, das er radierbar war. So war der Kugelschreiber das perfekte Schreibgerät das auch in großen Höhen funktioniert ohne zu klecksen.

Mit folgendem Link gelangt man direkt zu den Kugelschreibern im OnlineShop von mcbuero.de

Ralf

Related Post

1 thought on “65 Jahre Kugelschreiber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert