Seit Januar 2006 sind wir Mieter im Objekt „Döbelner Strasse“ bei der ORCO GSG. Bisher gern – aber bald wahrscheinlich nicht mehr…
Heute haben wir uns über unseren Vermieter, vertreten durch Svenja Fünfstück, fürchterlich aufgeregt. So sehr, dass wir hier wahrscheinlich nicht weiter mieten werden.
Zum Sachverhalt: Wir haben in diesem Objekt regelmässig unsere Mietfläche vergrössert. Wir schätzen uns als sehr guten Mieter ein, da wir die anderen Mieter nicht stören und absolut pünktlich unsere Miete zahlen (der Vermieter hat Bankeinzugsermächtigung von uns). So haben wir uns auch diesmal vergrössert. Wir sind aus einem Lagerraum in der ersten Etage in einen Lagerraum Parterre umgezogen und zahlen jetzt einen höheren Quadratmeter-Preis und haben eine ausserdem eine ca. doppelt so grosse Fläche angemietet. Die komplette erste Etage steht seit vielen Jahren leer und auch die Räumlichkeit im Erdgeschoss steht schon seit einiger Zeit leer. – Also ein absoluter Glücksfall für einen Vermieter! Vereinbart wurde ein nahtloser Übergang von einer Mietfläche auf die andere. Das ist zwar schwerlich möglich, da man einige Zeit für einen Umzug eines Lagers benötigt 😉 Aber wir haben es geschafft, obwohl die Zusage des Vermieters, dass in der neuen Fläche „elektrischer Strom“ sofort verfügbar wäre nicht richtig war…
So jetzt kommt es: Mietende in den alten Räumen am 6.10. Mietbeginn in den neuen Räumen am 7.10. – Eine Abnahme der Räume am 6.10. konnte nicht erfolgen, da der Vermieter nicht anwesend war. So ist die Abnahme am 7.10. als „Vorabnahme“ erfolgt, obwohl die Räumlichkeiten komplett beräumt und gereinigt übergeben wurden! In dem Lagerraum gibt es an den weißen Wänden an einigen Stellen Flecken (es ist ein Lagerraum!). Wir haben uns bereit erklärt das durch einen vom Vermieter vermittelten Maler beseitigen zu lassen! Dieser Maler kann leider erst am 16.10. die Arbeiten ausführen – ist ja kein Problem, die Räume stehen ja leer und es wartet auch niemand auf den Einzug.
So dachten wir, aber weit gefehlt!
Heute an einem Freitag um 17:30 Uhr rief dann Svenja Fünfstück von der ORCO GSG an und teilte uns mit, dass es ja nun leider mit der Übergabe der Mietfläche nicht geklappt hat und wir deshalb für den entstehenden „Schaden“ die Miete weiter zahlen müssen! Dafür hat sich die Mitarbeiterin auf den Freitag 45 Minuten Telefonzeit genommen, die niur deshalb geendet hat, weil wir dann aufgelegt haben. Zur sofortigen Übernahme der Mieteinheit war die Kollegin allerdings nicht bereit. Wir waren noch vor Ort. Also haben wir unseren eigenen Schließzylinder ausgebaut – damit der Vermieter zutritt hat – und haben die Mietfläche per E-Mail übergeben.
Allerdings ist uns dieses Geschäftsgebahren komplett unverständlich und einer guten „Beziehung“ aus unserer Sicht nicht zuträglich.
Aber vielleicht kommt man bei der ORCO GSG ja doch noch zur Besinnung.
Dann werde ich hier noch einmal berichten.
Schönes Wochenende
Ralf
Da bin ich noch einmal.
So wie es scheint handelte es sich um die Aktion einer sehr eifrigen Mitarbeiterin.
Der Vermieter hat sich bei uns entschuldigt und wir werden wohl wieder Freunde sein / bleiben 😉